Sinnesnahe ErD-Lebnis-Orte

Bestandteil des Projektes war ein Konzept zur Qualifizierung und Zertifizierung von naturnahen, (außer-) schulischen Lehrorten (z. B. von Parks, Kitas, Schulen, Museen, Wäldern) und ihre Erprobung. Damit wurde der Fokus des Gartenlandes Sachsen-Anhalt gestärkt und ausgebaut, gleichsam schärfen das Börde-Museum und der Landkreis Börde ihre Profile.

Darüber hinaus entstand ein Netzwerk von verschiedenen Akteuren. Sie stärken gegenseitig ihre Präsenz und tauschen ihr Fachwissen aus. Regelmäßige Fortbildungen und Workshops sind ebenso ein Ergebnis des Projektes, wie ein Kriterienkatalog, um qualitativ hochwertige Angebote vor allem für Kinder und Jugendliche bereit zu halten. Das Börde-Museum ist als Initiator künftig auch für neue interessierte Partner*innen und Nutzer*innen erster Ansprechpartner.

Projektleitung: Dr. Nadine Panteleon

Koordinationsteam: Annett Kriewald, Joanna Obenauff

Finanzierung: Leader-Förderung durch den ESF (Europäischen Sozialfonds), Gemeinde Ummendorf und den Landkreis Börde (als Träger des Börde-Museums)